Die Finalisten und Gewinner des KlimaStar 2023 zusammen mit den Organisatoren (Copyright: Jörn Wolter).

Kölns KlimaStar 2023: HomeRide gewinnt Wettbewerb für klimaschützende Start-ups

 

Das Kölner Start-up HomeRide hat sich beim Final-Pitch am 24. Oktober 2023 gegen vier weitere Start-ups durchgesetzt und ist Kölns KlimaStar 2023. HomeRide ist ein Lieferservice für Produkte aus dem regionalen Einzelhandel. Für die Abholung und Auslieferung setzen sie auf elektrisch angetriebene Cargo-Bikes.

Der von der Initiative SmartCity Cologne(Stadt Köln und RheinEnergie) und KölnBusiness ausgelobte Preis wurde in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit Gateway Exzellenz Start-up Center, dem Gründungsservice der Universität zu Köln, verliehen. Fünf Start-ups wurden von einer Fachjury aus allen Bewerbungen ausgewählt und durften ihre Ideen beim öffentlichen Pitch im InnoDom Cologne im Rahmen von „GATEWAY Connect meets Kölns KlimaStar 2023“ vorstellen. Mit seiner nachhaltigen Geschäftsidee konnte schließlich HomeRide das Publikum bei der finalen Live-Abstimmung überzeugen und den ersten Platz belegen. The Oater und aedifion landeten auf den Plätzen zwei und drei. Die ersten drei Plätze erhielten insgesamt Preisgelder in einem Gesamtwert von 5.000 Euro.

Die fünf Finalisten im Überblick:

HomeRide (1. Platz) – nachhaltiger Lieferservice

The Oater (2. Platz) – Haferdrink der Zukunft

aedifion (3. Platz) – Cloud-Plattform für effiziente Gebäude

Lumoview – Energieeffizienzlösungen für Gebäude

Vytal – pfandfreies Mehrwegsystem

Welche Branche Kölns KlimaStar bedient, war für den Pitch nicht entscheidend – wichtig ist nur der nachweisbare Beitrag zur Einsparung bzw. zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen.

Mirco Meyer von HomeRide stand uns im Anschluss im Rahmen der Kölner Klimawoche für ein Interview zur Verfügung. Schaut euch hier unseren KlimaStar 2023 im Video an (ab Minute 35:50 bis 52:45):

Ähnliche Beiträge

Hier findest du weitere News.

„Dein Köln, Deine Zukunft“: Die SmartCity Cologne Konferenz 2024

Wie sieht das klimaneutrale Veedel von morgen aus? Welche innovativen Ideen können dazu beitragen, die CO2-Emissionen im Quartier zu verringern? Was kann jede und jeder von uns leisten? Diesen und…

Kölns KlimaStar 2024

Du hast ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt, die zur Einsparung oder Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen beiträgt? Dann bewirb dich noch bis zum 14. April 2024 zum Pitch für innovative Start-ups…

Klimaforum 2023

Viele Impulse und Ideen beim 1. SmartCity Cologne KlimaForum

Wie schaffen wir ein klimaneutrales Köln gemeinsam mit den Menschen im Quartier? Mit welchen konkreten Ideen verringern wir den CO2-Ausstoß vor Ort? Und wie kann jede und jeder seinen Beitrag…