AWB und Stadt Köln veröffentlichen Nachhaltigkeits-Guide

Anlässlich der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ (EWAV) ist für Köln ein neuer, digitaler Nachhaltigkeits-Guide entstanden. Die Stadt Köln und die AWB Köln GmbH präsentieren darin Nachbarschaftsprojekte, Vereine und Initiativen mit nachhaltigen und innovativen Ideen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Recycling, Lebensmittelverschwendung, Reparieren und Teilen.

Der Nachhaltigkeits-Guide richtet sich an alle, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren und ihren Alltag, ihr eigenes lokales Umfeld und die Stadt Köln nachhaltiger gestalten möchten (Grafik: VKU).

Das Ziel des Kölner Nachhaltigkeits-Guides ist die Stärkung lokaler Vernetzung und nachhaltigen Engagements. Als informativer und motivierender Wegweiser schafft er ein Bewusstsein für das eigene lokale Umfeld und neue nachhaltige Ideen.

„Unsere natürlichen Ressourcen sind begrenzt. Wir müssen verantwortungsbewusst mit ihnen umgehen, um sie auch zukünftig nutzen zu können Ich freue mich daher über die vielen unterschiedlichen Ideen dazu, die von Bürgerinnen und Bürger entwickelt worden sind und allen zur Verfügung stehen“, sagt William Wolfgramm, Beigeordneter für Umwelt, Klima und Liegenschaften der Stadt Köln. „Wer Abfälle vermeidet, schont Rohstoffe und schützt unser Klima. Kölns Weg zur Zero-Waste-Stadt gelingt nur mit der Hilfe der gesamten Kölner Stadtgesellschaft.

Guide soll weiter wachsen

Peter Mooren, AWB-Geschäftsführer: „Viele lokale Nachbarschaften und Initiativen engagieren sich in den Veedeln für ein nachhaltiges und lebenswertes Köln. Wir als AWB bieten nun eine Möglichkeit, sich zu vernetzen, Anregungen zu sammeln und selbst mitzumachen.“

Der Guide ist kein abgeschlossenes Werk: Weitere lokale Akteurinnen und Akteure, die in den Guide aufgenommen werden möchten, sind herzlich willkommen. Anfragen bitte per E-Mail an: nissi@awbkoeln.de

Zum Kölner Nachhaltigkeitsguide

Zur Website der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“

Ähnliche Beiträge

Hier findest du weitere News.

„Dein Köln, Deine Zukunft“: Die SmartCity Cologne Konferenz 2024

Wie sieht das klimaneutrale Veedel von morgen aus? Welche innovativen Ideen können dazu beitragen, die CO2-Emissionen im Quartier zu verringern? Was kann jede und jeder von uns leisten? Diesen und…

Kölns KlimaStar 2024

Du hast ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt, die zur Einsparung oder Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen beiträgt? Dann bewirb dich noch bis zum 14. April 2024 zum Pitch für innovative Start-ups…

Klimaforum 2023

Viele Impulse und Ideen beim 1. SmartCity Cologne KlimaForum

Wie schaffen wir ein klimaneutrales Köln gemeinsam mit den Menschen im Quartier? Mit welchen konkreten Ideen verringern wir den CO2-Ausstoß vor Ort? Und wie kann jede und jeder seinen Beitrag…