CGNVision – Digitale Vermessung und Erfassung des Kölner Stadtbildes

Projektziel war es, ein mobiles System prototypisch zu testen, welches ohne zusätzliche Fahrzeuge im Verkehr auf den ohnehin im Straßenraum fahrenden städtischen Fahrzeugen mitfahren kann, um kontinuierlich ein Abbild der Stadt Köln zu liefern.

Beispiel Abbild eines öffentlichen Raums durch automatisierte Erfassung (Bild: M. Cieslik)

Mit diesem Projekt wurde in innovativer Weise ein Beitrag zur Entwicklung einer Smart City geleistet. Ziel war es, ein mobiles System prototypisch zu testen, welches ohne zusätzliche Fahrzeuge im Verkehr auf den ohnehin im Straßenraum fahrenden städtischen Fahrzeugen mitfahren kann, um kontinuierlich ein Abbild der Stadt Köln zu liefern. Dazu wurde ein mobiles Kamerasystem konstruiert, welches zur dreidimensionalen Erfassen der Stadt auf verschiedenartigen Fahrzeugen der Stadtverwaltung mitfahren kann. Über Kameras sollten Entfernungen der Objekte im Stadtbild digital vermessen und mit offenen Programmbibliotheken automatisch erkannt werden. Hierzu wurden bereits im Vorfeld verfügbare Open-Source-Programme erprobt, welche hervorragende Ergebnisse gezeigt hatten. Im Wege der Auswertung der Daten und 3D-Rekonstruktionen der urbanen Szenen wurde ebenso die Anonymisierung von Fahrzeugkennzeichen und Personen erfolgreich getestet. Im Ergebnis kommt der Pilot zu einer Beurteilung, wie gut das skizzierte Verfahren funktioniert und welche Stärken und Schwächen es hat.

http://cgnvision.de