Plastic4Future – Vermittlung von Lösungen für den nachhaltigen Umgang mit Kunststoffen

Mit diesem Projekt wurde eine Verbindung zwischen Lehre, Forschung, Start-Up-Welt und Klimabewegung geschaffen.

Wissensvermittlung zur Plastikvermeidung (Quelle: Adobe Stock)

Mit diesem durch SCC GO-gefördertes Projekt in verschiedenen Kölner Schulen wurden mehr als 365 Schüler*innen zwischen 10 und 19 Jahren an Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg in für die verschiedenen Altersklassen zugeschnittenen Workshops erreicht. Darin wurde den Schüler*innen Wissen im Bereich Kunststoffe, Recycling und Kreislaufwirtschaft vermittelt. Sie konnten Kunststoffe in verschiedenen Formen – Rezyklate und Neuware in Alltagsprodukten – sehen und anfassen. Kritisches Denken der Schüler*innen wurde gefördert, damit sie sich eine eigene fundierte Meinung bzgl. der Nutzung von Kunststoffen bilden können und ihre negativen Vorurteile gegenüber Kunststoffen abbauen konnten. Im Projekt wurde über Technologien und die aktive Anwendung von MINT-Fächern informiert und wie sinnvolle Berufe in diesem Bereich aussehen können. Dadurch wurden naturwissenschaftliche Zusammenhänge greifbarer. Als junges Unternehmen konnte die Projektleitung zusätzlich Einblicke in die Startup-Welt geben. Zusammenfassend wurde mit diesem Projekt eine Verbindung zwischen Lehre, Forschung, Start-Up-Welt und Klimabewegung geschaffen. Die Workshops wurden als Anregung für die Schulen genutzt, selbst aktiv zu werden und eigene nachhaltige Projekte anzugehen. Eine Verstetigung erfuhr das Projekt in einigen wiederkehrenden, von Schulen selbstorganisierten Workshops oder Aktionen.