Visualisierung von Gebäudeinnenraummessdaten

Innenräume können mit diesem Mess- und Visualisierungssystem schnell und automatisiert analysiert werden. Somit können Gebäudeeigentümer*innen ihre Gebäude digitalisieren und deren Energieeffizienz optimieren.

Durch Lumoview wird ein einfach zu bedienendes 360°- Innenraummesssystem bereitgestellt. Eine einzige Messung dauert nur 2 Sekunden pro Raum. (Quelle: Lumoview)

Durch Lumoview wird ein einfach zu bedienendes 360°- Innenraummesssystem bereitgestellt. Eine einzige Messung dauert nur zwei Sekunden pro Raum, wobei kein*e Expert*in vor Ort anwesend sein muss. Die erfassten Daten beinhalten visuelle und Infrarotdaten, Lufteigenschaften, Distanzangaben sowie Informationen über die Position des Sensors im Raum. Darauf aufbauend werden automatisiert 3D-Modelle und Grundrisse des Gebäudes erstellt. Alle Daten werden im Anschluss an die Messung drahtlos in eine Cloud geladen, wo sie weiterverarbeitet werden können. Die Technologie von Lumoview ist die bisher schnellste und bequemste Lösung zur Bewertung von Gebäuden weltweit.

Bisher sind private Kund*innen, z. B. Hauseigentümer*innen, allerdings noch nicht in der Lage diese Messdaten ohne Hilfe eines Experten zu interpretieren, weil die Visualisierung der Daten noch nicht für Laien geeignet ist. Um auch dem*r Endnutzer*in unabhängig von Spezialist*innen einen einfachen Zugang zu dieser Fülle an Messdaten geben zu können, wurde im Rahmen dieses SCC GO-geförderten Projektes ein erster Prototyp einer graphischen Benutzeroberfläche (GUI) entwickelt, der auch von Endkonsument*innen benutzt werden kann. Dies stellt eine wesentliche Entscheidungshilfe zur zielgerichteten energetischen Sanierung eigener Gebäude dar und trägt somit signifikant zur Energieeinsparung bei.