Mobilisierung eines Stadtteils durch Fahrgemeinschaften

Bewusstseinssteigerung für ressourcenschonende und innovative Mobilität in Köln-Widdersdorf

goFlux - Mobilisierung eines Stadtteils durch Fahrgemeinschaften (Quelle: goFlux)

Mit diesem SCC GO-geförderten Projekt wurde die Aufmerksamkeit der Bewohner*innen im Projektgebiet Köln Widdersdorf auf das Potential von Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten gelenkt. Denn gemeinsam statt allein fahren spart Emissionen ein. Durch Fahrgemeinschaften werden Ressourcen deutlich effizienter genutzt, somit sind weniger PKW erforderlich. Daraus resultieren weniger Stau, kürzere Wartezeiten und weniger Emissionsausstoß.

Dies wurde mit einer Mitfahr-App erprobt. goFLUX ist eine App-basierte Lösung, mit der Privat-PKW-Fahrten angeboten und gebucht werden können, um ressourcenschonend mobil zu sein. Der Fokus der Plattform liegt dabei auf dem Anbieten und Buchen kurzer Strecken und Pendelfahrten zur Arbeit. Hier können täglich PKW-Fahrten geteilt werden, um so durch eine höhere Auslastung von Privat-PKW-Fahrten Verkehrsaufkommen und Emissionen zu reduzieren. Durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen konnte dazu das Bewusstsein für die Themen Nachhaltigkeit und Emissionsbelastung durch PKW-Verkehr gesteigert werden.