Coding-Workshops – „Ein Robi in der Stadt“

Grundschulkinder konnten mit diesem SCC GO-Projekt ein ihnen bekanntes Thema, die Verkehrserziehung, einmal ganz anders angehen: Die Kinder konnten Alltagssituationen aus dem Straßenverkehr nachstellen, indem sie Roboter (selbstfahrende Autos der Zukunft) durch Straßenszenen aus aufgebauten Parcours programmierten.

Bei dem Projekt lernen Grundschulkinder kreativ und spielerisch den Umgang mit Alltagssituationen im Straßenverkehr (Bild: AdobeStock ).

Grundschulkinder konnten mit diesem SCC GO-Projekt ein ihnen bekanntes Thema, die Verkehrserziehung, einmal ganz anders angehen: Die Kinder konnten Alltagssituationen aus dem Straßenverkehr nachstellen, indem sie Roboter (selbstfahrende Autos der Zukunft) durch Straßenszenen aus aufgebauten Parcours programmierten.

Für eine immer mehr technisierte Zukunft wurden die Kinder durch den kreativen und spielerischen Ansatz mit diesem IT-Projekt früh mitgenommen. Sie haben gemeinsam vorausgeplant und kombiniert, eine komplexe Vorstellungskraft wurde gefördert. Und ganz nebenbei setzen sie sich mit gängigen Verkehrsregeln auseinander.