Solarenergie für alle – erster KlimaVeedel-Workshop mit der TH Köln

Praxisnah, anschaulich, fundiert – das ist die neue Workshop-Reihe im KlimaVeedel Neubrück. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der TH Köln bieten wir im KlimaVeedel in regelmäßigen Abständen Workshops zu verschiedenen Themen an. Den Start machte jetzt ein Workshop zum Thema Steckersolar/Balkonkraftwerke.

Projektpartner der RheinEnergie:

Egal ob auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terrasse: Mit sogenannten Steckersolar-Geräten wie zum Beispiel einem Balkonkraftwerk kann jede und jeder selbst Sonnenstrom die Energie der Sonne in Strom umwandeln und im eigenen Haushalt verbrauchen. Aber wie funktioniert das ganze technisch? Was muss man bei der Anschaffung und Installation beachten? Wann lohnt sich das finanziell und wo kann ich Förderung beantragen? Und was passiert, wenn beim Spielen aus Versehen ein Stein auf der Anlage landet? Spannende Fragen, die das Team der TH Köln beim ersten KlimaVeedel-Workshop im Dezember 2023 beantwortet hat.

Balkonkraftwerke in Theorie und Praxis erklärt

Vor 25 Teilnehmenden präsentierten vier Masterstudenten der TH in einem anschaulichen Vortrag zunächst, was Solarstrom eigentlich ist und wie man ihn zuhause direkt nutzbar machen kann. Im zweiten Teil der Veranstaltung durften die Teilnehmenden selbst die Technik ausprobieren, Solarmodule anschließen und Wechselrichter zusammensetzen.

Die jungen Ingenieure der TH Köln absolvieren derzeit den Masterstudiengang „Erneuerbare Energien“. Der Steckersolar-Workshop ist an Hochschule bereits seit 2022 etabliert und wurde nun erstmals im KlimaVeedel angeboten. Dort beantworteten die Studierenden die zahlreichen Fragen aus dem Publikum und gingen auf Theorie und Praxis gleichermaßen ein. „Wir waren begeistert, wie aktiv die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshop mitgemacht haben – das hat mir und den Studierenden unglaublich viel Spaß gebracht“, sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Stefanie Könen. „Ein herzliches Dankeschön geht auch an Sylvia Schrage, die als Vorsitzende des Bürgervereins Neubrück nicht nur die Räumlichkeiten für unseren Workshop großzügig zur Verfügung gestellt hat, sondern sich auch tatkräftig für die Veranstaltung eingesetzt hat.“

Förderung für Kölnerinnen und Kölner (auch für KölnPass)

Was viele nicht wussten: Die Stadt Köln fördert die Anschaffung von Stecker-Solargeräten bzw. Balkonkraftwerken. Bis zu 300 Euro Zuschuss können sich Kölnerinnen und Kölner holen, bis zu 600 Euro sind sogar für KölnPass-Inhaberinnen und -Inhaber drin. Wer einen KölnPass besitzt, in Neubrück wohnt und ein Balkonkraftwerk anschaffen möchte, kann sich gerne beim KlimaVeedel-Team melden – wir unterstützen euch bei der Anschaffung:

klimaveedel@rheinenergie.com

Möchtet ihr euch individuell beraten lassen, könnt ihr gerne auch unsere Kolleginnen und Kollegen vom Treffpunkt Solar ansprechen und einen persönlichen Termin vereinbaren.

Weitere Workshop-Termine stehen fest

Die Workshop-Reihe geht 2024 weiter! Auf unseren Internetseiten werden wir über die aktuellen Termine informieren. Merkt euch gerne schon die nächsten Veranstaltungen mit der TH Köln vor – weitere Infos folgen:

26.1.24 | 8:00 Uhr Thermografiespaziergang

2.3.24 | 10:00-12:00 Uhr Energiesparen 

13.4.24 | 10:00-12:00 Uhr Energetisches Sanieren

Wir freuen uns über eine Anmeldung unter klimaveedel@rheinenergie.com.