Vom Nonliner zu Onliner: Wege aus der Isolation in der COVID-19 Krise für Menschen über 65

Mit dem Projekt des Medien Management Instituts e.V. an der Hochschule Fresenius in Köln wurde im Rahmen einer Studie der Einfluss der Nutzung eines Smartphones auf Kölner Seniorinnen und Senioren während der Corona Pandemie wissenschaftlich-theoretisch und praktisch begleitet.

Das Smartphone kann dabei helfen, die Anzahl der zwischenmenschlichen Kontakte zu erhöhen (Bild: Adobe Stock).

Es wurde untersucht und geprüft, ob mit einem Smartphone Wege aus der Isolation in der COVID-19 Krise eröffnet werden können. Die Studienteilnehmenden setzten sich mit den Möglichkeiten eines Smartphones auseinander, während sie den grundsätzlichen Umgang mit dem Gerät übten.

Berührungsängste mit dem Internet konnten im Laufe des Projekts reduziert und die Anzahl der zwischenmenschlichen Kontakte erhöht werden. Hierdurch verbesserte sich auch das allgemeine Wohlbefinden.