Kim & Dodo: smartes Theaterstück über künstliche Intelligenz und Digitalisierung

Welche Vor- und Nachteile die Digitalisierung mit sich bringen kann, haben rund 200 Kölner Schülerinnen und Schüler beim Theaterprojekt Kim & Dodo spielerisch ergründet. Hauptfigur war eine Animatronic-Figur.

Die Schüler wurden aktiv in das Stück eingebunden (Bild: Adobe Stock).

Bei diesem SCC-GO-Projekt ist ein Theaterstück entstanden, in dem eine Animatronic-Figur an Schulen für die Themen Künstliche Intelligenz sowie die Vor- und Nachteile von Digitalisierung aufmerksam macht. Dadurch wurden Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer motiviert, selber forschend in das Thema einzusteigen.

Insgesamt wurden mit fünf Auftritten an Haupt-, Real- und Gesamtschulen in Köln gut 200 Schüler der Altersgruppe 10-13 Jahre erreicht. Die Schülerinnen wurden im Stück aktiv eingebunden, ihre Meinung zu bestimmten Themen wurde erfragt und untereinander diskutiert.

Unabhängig von der Schulform, des Alters oder der Klassengröße, waren die Schüler bei den interaktiven Teilen voll mit dabei und haben sich mit vielen Wortmeldungen im Stück und auch in der Fragerunde am Ende miteingebracht, was dieses Projekt zu einem Erfolg werden ließ.